Warum sollte man ein Klavier oder einen Flügel regulieren lassen?
Viele Kunden rufen mich an und sagen: „Könnten Sie bitte mein Klavier stimmen? Es ist komplett verstimmt!“ Aber wenn ich zum Kunden komme, fällt es mir meistens auf, dass das, was die Kunden als „verstimmt“ empfinden, eine Kombination von vielen anderen Problemen ist, von denen das wichtigste meistens die Regulation ist.
Für mich ist es nicht genug, dass das Klavier spielt – die Frage ist, wie es spielt. Auch ein Traktor fährt, aber nach meiner Regulation werden Sie zwischen der früheren und der neuen Spielart Ihres Klaviers eben denselben Unterschied spüren wie zwischen einem Traktor und einem Mercedes der letzten Generation.
Seit ich ein leidenschaftlicher Klavierstudent in meiner Jugend war, fragte ich mich immer, warum die Spielart meines Klaviers nicht so war, wie sie sein sollte. Das verhinderte mich, schnelle Passagen zu spielen oder den subtilen und raffinierten Anschlag zu entwickeln, der notwendig ist, um meine Lieblingskomponisten wie Debussy und Chopin zu spielen.
Verzweifelt holte ich dutzende verschiedene sogenannte „Klaviertechniker“ aus meinem Heimatland, jedoch konnte keiner von ihnen meine hohen Ansprüche in Sachen Spielart zufriedenstellen. Dies führte mich zu der Meinung, dass die ordentliche Regulation des Klaviers eine der wichtigsten Aufgaben eines Klavierbauers sein sollte, und so entschied ich mich, das Thema Regulation tief zu erforschen und ein Spezialist in diesem Feld zu werden.
Da ich dieses Handwerk aufgrund mangelnder Ausbildungsstätten in meinem Heimatland dort nicht lernen konnte, entschied ich mich, nach Österreich zu gehen und hier eine ordentliche Lehre als Klavierbauer mit Schwerpunkt auf der Regulation zu absolvieren. .Durch diesen Weg erlernte ich alles über die Regulation von Pianinos. Da ich mich aber auf die Regulation von Flügeln spezialisieren wollte, die viel schwieriger ist, arbeitete ich nach meiner Lehre 13 Jahre lang in der weltberühmten Flügelfabrik Fazioli Pianoforti in der Abteilung für Stimmung und Regulation dieser erstklassigen Instrumente. In dieser Fabrik regulierte und stimmte ich hunderte Instrumente und lernte ich die kompromisslose, höchstgenaue Arbeitsweise, die notwendig ist, um diese Flügel zu einem sehr teuren Juwel zu machen.
Nach dieser Erfahrung entschied ich mich, die dort erworbene Arbeitsweise auf jedes Instrument anzuwenden, egal ob das Instrument billig, teuer, klein, groß, neu oder alt ist, in der Überzeugung, dass jedes Klavier die Gelegenheit bekommen sollte, sein Bestes zu geben, ohne irgendein Instrument aufgrund seines Preises oder Alters zu „diskriminieren“. Wenn wir diese Einstellung mit einer KFZ-Werkstatt vergleichen, wäre es wie ein Mechaniker, der aus reiner Leidenschaft für seine Arbeit genauso gut mit einem Fiat 600 wie mit einem Ferrari arbeiten würde. In anderen Worten, es wäre ihm bewusst, dass er einen Fiat 600 nicht in einen Ferrari verwandeln kann, aber er würde aus diesem bescheidenen, alten Wagen das beste Fiat 600 machen, das er sein kann. Um bei dem Vergleich mit der Automobilbranche zu bleiben, könnte man eine gute Klaviereinstellung mit der richtigen Mischung im Vergaser oder der richtigen Spur der Räder vergleichen.
Wenn ein Klavier nicht perfekt reguliert ist, kann es einfach nicht seinen besten Klang und seine beste Spielart entfalten. Oft werden in Klavierwerkstätten verbrauchte Teile ordentlich ersetzt, jedoch die anschließende Regulierung wird in groben Zügen vorgenommen. Das wäre dasselbe, als ob man neue Reifen in seinem Wagen montieren lässt und danach die Spur nicht richtig einstellt: Das würde zu einem falschen Verschleiß der Reifen führen und zu einer nicht optimalen Leistung des Wagens. Genau dasselbe passiert mit dem Klavier: Werden z.B. die Hämmer ersetzt und danach der Winkel der Hämmer nicht perfekt eingestellt, die Hämmer nicht in der richtigen Richtung orientiert oder nicht richtig auf die Saiten ausgerichtet, wird die Spitze des Hammers nicht gleichzeitig alle drei Saiten treffen. Dadurch entsteht ein komisches „Klirren“ der Saiten. Zudem werden die Spuren der Saiten auf den neuen Hämmern nicht mittig gebildet, und der Abstand zwischen den benachbarten Hämmern ist nicht gleichmäßig, was im schlimmsten Fall zu zukünftigen Berührungen der Hämmer führen kann.
Da die Funktion der Hämmer durch das Hebelgesetz bestimmt wird, wenn z.B. das Verhältnis zwischen dem Tiefgang der Tasten, der Entfernung der Hämmer zur Seite und dem Auslösungspunkt nicht korrekt eingestellt wird, spürt man diese Fehler beim Spielen als ein Gefühl von mangelndem Nachdruck. In der Praxis muss der Pianist in so einem Fall die Taste festdrücken, damit der Hammer auslöst und zurückfällt. Die direkte Konsequenz ist ein Trommeln der Hämmer beim Pianissimo-Spiel, Schwierigkeiten beim Wiederholen und schnellen Spielen sowie eine mangelnde Dynamik im Klang (Differenz zwischen Piano und Forte). Diese Kombination von Faktoren wird von Laien als ein Gefühl unter den Fingern empfunden, dass „etwas nicht funktioniert, wie es sein sollte“.
Um nur ein paar andere Beispiele zu nennen: Wenn z.B. die Entfernung der Hämmer zur Saite oder die Spieltiefe der Tasten zu gering sind, wird das Klavier nicht seine volle Lautstärke entwickeln können. Wenn der Zeitpunkt, an dem die Dämpfer aufheben oder der Zeitpunkt, an dem die Hämmer zurückfallen (Auslösung), zu früh eingestellt wird, wird der Pianist den Widerstand der Dämpferfeder auch frühzeitig an den Fingern spüren, was zu einer groben und schweren Spielart führen wird. Um es in einfachen Worten auszudrücken: Als Resultat der Summe all dieser nicht optimalen Einstellungen kann Ihr Klavier, sowohl klanglich als auch mechanisch, nicht das Beste aus sich herausholen.
Hören Sie auf, einen „Traktor“ zu fahren, auf holprigen Wegen laut und mit niedriger Geschwindigkeit zu fahren und die Gänge grob für nur wenige Meter einlegen zu müssen. Überlassen Sie noch heute die Regulierung Ihres Klaviers meinen Händen und beginnen Sie, ein erstklassiges „Fahrzeug“ zu steuern, das sich sanft mit hoher Geschwindigkeit, ohne Geräusche, gleitet, bei dem die Gänge mühelos und fließend eingelegt werden und das sensibel auf jedes Ihrer Befehle reagiert. Ein Instrument, das nach meiner Regulierung eine Erweiterung Ihrer Seele wird, das genau das tut, was Sie sich wünschen, und Ihnen ermöglicht, jede Emotion, die Sie beim Spielen empfinden, treu auszudrücken.